Säubirlesbamwanderung 2024

Bei herrlichem Sonnenschein und fast sommerlichen Temperaturen machten sich fast 200 große und kleine Wanderer auf zur inzwischen dritten Säubirlesbam-Wanderung in Güntersleben, die immer zur Blütezeit der Saubirnen in der Günterslebener Flur vom Heimatverein Säubirli Günterschläwe ausgerichtet wird.

Bei der Saubirne handelt es sich um den "Nationalbaum" von Güntersleben, der sich durch Sturmfestigkeit und Standorttreue auszeichnet, und kleine Früchte hervorbringt, die sich im Gegensatz zu seinem Namen nicht nur für die Fütterung der Schweine, sondern auch zur Verarbeitung zu Schnaps und Marmelade eignen.

Die diesjährige Wanderung führte die Teilnehmer auf eine circa sechs Kilometer lange Rundstrecke zu den schönsten Säubirles-Exemplaren. Unterwegs wartete die Günterslebener Kräuterpädagogin Barbara Kuhn mit spannenden Informationen zu essbaren Wildkräutern am Wegesrand auf. Nach der Hälfte der Strecke wurden die fleißigen Wanderer mit Kaffee, Kuchen und Kräuteraufstrichen verköstigt. Auch Walter Kolb war wieder dabei und versorgte die interessierten Zuhörer mit Details zu den Saubirnen-Bäumen.

Der anschließende Schlusshock fand im Dürrbachpark statt, wo der Heimatverein einen Dialektweg eingerichtet hat. Dort wurden die Wanderer auf Spendenbasis mit Speis und Trank versorgt.

Wir danken den Helfern des Heimatvereins sowie den beiden Experten für die gelungene Ausrichtung der Wanderung sowie unserer Günterslebener Weinprinzessin Maria für ihre Grußworte. Besonderer Dank gilt unserem Mitglied Carlheinz für die Organisation der Verpflegung.

Von: Kathrin Konrad

Vatertag 2021 - (immernoch Corona Pandemie)

Trotz der immnoch anhaltenden Pandemie hieß es dennoch am Vatertag beim 12h Glockenschlag "Treffen der Säubirli" am heiligen Baum mit der Vorstandschaft. Mittlerweile hat sich der Landkreis Würzburg auf eine Inzidenzahl von 33,2 "beruhigen" können.  Mit Abstand und unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln, versuchten die Säubirli mit dem ein oder anderen Stamperl Schnaps dem Coronavirus den letzten Hieb zu versetzen.

Vatertag 2022 kann also kommen und wir fiebern einem coronafreien Treffen entgegen!

Vatertag 2020 - (Corona Pandemie)

Am Vatertag beim 12h Glockenschlag stieß Altbürgermeister Ernst Jossberger unter dem heiligen Baum mit der Vorstandschaft des Heimatverein Säubirli e.V. auf unseren Namensgeber an. Er zog Vergleiche von diesem ca 80-Jahre alten, knorrigen und widerstandsfähigen Baum zu uns Günterschläwener.

Danke an alle die mit Abstand dabei waren!

Vatertag 2019